Wer wir
sind

Mit Anfang 2016 wurde die Rechberger Management e.U. gegründet, die in einem Netzwerk von Partnern kooperiert.

Ing. Martin Rechberger absolvierte die Höhere Technische Bundeslehranstalt in Linz, Fachrichtung Maschinenbau, und startete 1983 bei einem Linzer Maschinenbauunternehmen im internationalen Vertrieb. Weitere Stationen waren die Bereiche After Sales Service und Qualitätssicherung.

1994 erfolgte der Wechsel zu einem österreichischen, international agierenden Beratungsunternehmen. Als Managementberater und –trainer waren integrierte Managementsysteme, Prozessmanagement, Strategieentwicklung und Projektmanagement die Beratungsschwerpunkte.

2004 übernahm er die Leitung für Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheit, sowie Supply Chain Management bei einem internationalen Konzern mit drei Standortniederlassungen in Österreich. Weitere Aufgabenstellungen folgten als Gewerberechtlicher Geschäftsführer, Leitung der Produktion, Facility Management (FCM) und Unternehmensschutz, sowie die Übertragung der Verantwortung für IT und Datenschutz. Bei Organisations-, IT- und FCM-Projekten übernahm er deren Leitung.

Zusätzlich verfügt Herr Ing. Martin Rechberger über Zertifizierungen als Manager und Leadauditor für Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Gesundheit- und Arbeitssicherheit), Interner Auditor Automotive, Risikomanager, CIS Informations Sicherheits Manager und CIS Informations Sicherheits Auditor, sowie als Brandschutzbeauftragter und Sicherheitsfachkraft.

Hr. Ing. Rechberger ist Lehrbeauftragter des Automobilclusters OÖ im Rahmen der Lehrgangsreihen Qualitätsmanager Automotive, Referent im WIFI, Zertifizierungsauditor für Qualität, Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Informationssicherheit.
Informationssicherheitsbeauftragter und Sicherheitsfachkraft werden als Externe Beauftragungen wahrgenommen.

Was wir
machen

Wir beraten und setzen um im Bereich

  • Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Informationssicherheit und Datenschutz

Wir übernehmen als externe Beauftragte oder Manager auf Zeit interne Funktionen.

Zum Beispiel:

  • Manager oder Auditor für Integrierte Managementsysteme (QM / UM / A&G) 
  • Sicherheitsfachkraft
  • Informationssicherheitsbeauftragter
  • Datenschutzbeauftragter
  • Projektleiter

Unsere Leistungen werden für unterschiedliche Branchen erbracht mit Schwerpunkte auf Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Baubranche und Baugewerbe.

Was Sie
davon haben

Der Mehrwert für unsere Kunden liegt

  • in der Umsetzungskompetenz
  • in der standardübergreifenden Fachkompetenz (Tiefe und Breite)
  • im systemischen Zugang und der Methodenkompetenz
  • in der langjährigen Branchen- und Führungserfahrung
  • in der sozialen Kompetenz und Authentizität
  • in der Nachhaltigkeit der Lösungsansätze
  • in dem Wissen, welche Anforderungen Zertifizierungsorganisationen stellen

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